Family-time mit den zwei großen Kleinen

Vom 29. August bis 6. September 2021:
Dresden – Lumpzig – Dresden

Hier gibt es ausnahmsweise mal ein paar Bilder von den Kindern, mit Erlaubnis der Eltern, natürlich.

Auf dem Reiterhof

Der avisiert Bildungsurlaub mit Lotti und Paula beginnt nach dem großen Packen* am Montag bei immer noch sehr bescheidenem Wetter.

*85 Prozent des ganzen Geraffels 🎀🥼👕👖🧦👗👚👡🥿👟👞👒⚽🏸🎲📗🖍✏📄inklusive der Fahrräder brauchen wir nicht 🤔. Gummistiefel, Tablet und 1/3 der Klamotten - das hätte gereicht. Was sich in den prall gefüllten Rucksäcken der beiden befand, wissen wir bis heute nicht 😂. Hinterher ist man schlauer.

Wir beziehen Quartier hinter der Reithalle, denn zum eigentlichen Stellplatz kommen wir nicht über die nasse Wiese hoch. Keine Ahnung, wo der hätte sein sollen. Wir stehen da zwar nicht wirklich schön, aber immerhin praktisch.

Der erste Tag geht dann mehr oder minder mit Einrichten drauf und mit der Planung der nächsten.

Und da dreht sich natürlich alles um die Pferde. Wir dürfen mit dem Pony Pippi spazieren gehen, so oft wir wollen, und das ist auch gleich das erste, was wir am Dienstag morgen unternehmen.

Auch Pony führen will gelernt sein

Pippi ist ein sehr wohl erzogenes altes Shettie-Mädchen und vor allem Lotti, aber auch Paula lernen bald, sie richtig zu führen. Und natürlich bekommen die beiden auch jeden Tag eine richtige Reit“stunde“ an der Longe auf richtig großen Pferden!

Vor der ersten Reitstunde

Sie lernen sogar ein bisschen Leichttraben, vor allem Paula ist recht anstellig, sie denkt nicht so viel nach und hat einfach ihren Spaß.

Da will sich der Opa natürlich nicht lumpen lassen und schwingt sich ebenfalls auf’s Pferd, um dem Geheimnis des leichten Trabens auf die Spur zu kommen.

The lonesome Cowboy bei der Vorbereitung 😂

Natürlich ist der Effekt nach 3 mal 20 Minuten bei allen dreien sehr überschaubar, aber immerhin ausbaufähig.

Die Preise sind übrigens happig, 25 Euro je Kind und gar 35 für Volker für grad mal 20 Minuten, von denen noch 5 für irgendwelches Gezuppel an den Bügeln etc. draufgehen. Und die Pferde laufen vorher und nachher weiter, werden also nicht extra für uns gesattelt. Da ist der Ausritt, an dem ich teilnehme, mit 1 vollen Stunde für 35 Euro eher günstig. Allerdings brauchen wir über eine Stunde für’s satteln und bei meinem Pferd ist’s besonders schlimm: Gamaschen drauf, Gamaschen runter, andere Gamaschen drauf, Sattel drauf, Sattel runter, anderer Sattel drauf, anderer Sattel wieder runter, andere Schabracke drunter, nochmal runter und noch ’ne Satteldecke … Irgendwann ist Schimmel Kalle dann fertig 😬. Aber ein gut gerittenes Pferd, das mir vor allem im Galopp viel Spaß macht.

Daneben entdecken die Mädels den großen Spielplatz mit der schnellen Seilbahn (ich kann da gar nicht hingucken 😲):

Rommé spielen
Gitarrenstunde, egal von wo. Der Gitarrenlehrer ist beeindruckt

So vergehen die paar Tage wie im Flug. Zum Schluss nochmal Spazierengehen mit Pippi und dann ein tränenreicher Abschied der Mädels.

Auch wir reiben uns beim Abschied die Augen aber nicht vor Tränen, sondern ob der Preise. Reitstunden hab ich ja schon gesagt, die summierten sich auf 290 Euro für 4 Stunden (davon eine für mich für 35 Euro, also stolze 255 Euro für 3 Stunden) und dann wollen die echt 50 Euro am Tag für den „Stellplatz“. Ob unserer höflichen Einwände, das sei unverhältnismäßig, kriegen wir ihn dann für 30 Euro – immer noch happig, da Null Komfort. Die einzige Toilette (über’n Hof durch den Stall) müssen wir uns z.B. mit allen Reitkindern und Angestellten teilen, und das sind nicht grad wenige. Und dazu muss man sich noch der christlichen Infiltration entziehen, die hier betrieben wird.

Positives gibt es natürlich auch: Die Leute sind nett, die Pferde gut versorgt, soweit das bei überwiegender Boxenhaltung und Schulbetrieb möglich ist. Schöne Spielmöglichkeiten sind da und noch ein paar Tiere (Hühner, Gänse, Meerschweinchen).

Aber alles in allem werden wir hier nicht nochmal hinkommen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt dann doch nicht.

Von all dem kriegen Lotti und Paula aber nichts mit, denen hat es hier gut gefallen, und das ist ja die Hauptsache.

Die Heimfahrt am Freitag führt nochmal über die Entsorgungsstation in Altenburg und zum Glück gehen wir nicht in den Inselzoo, denn wegen Stau kommen wir grad so rechtzeitig um 15 Uhr in DD an. Da wartet schon eine Geburtstagseinladung beim Nachbarskind auf die beiden. Volles Programm. Und das geht gleich am Samstag groß weiter mit

Paulas Einschulung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.